Restaurierungsarbeiten

Originale Neuteile

Here are photos of the original new parts. The aircleaner still has its original paint and the grease pump is in great condition. For the differential lock, all important parts are NOS (new old stock - original, but unused parts). The dashboard has been rebuilt following the original early design. The speedometer, dash lights, and ignition lock were all found at 'old timer' meetings. The Notek blackout light was found NOS in the original cardboard box with all wires and screws intact.

Luftfilter aus Lagerbestand. Unbenutzter Zustand !!! Auf dem rechten Bild sieht man ein Sperrdifferential zerlegt, Neue Kurvenscheiben liegen oben am Bildrand

Im linken Foto in rot der Getriebeträger, Schwimmantrieb Kleinteile, Schlammringe die an den Bremstrommeln sitzen, und der Bedienhebel für die Zentralschmierpumpe. Alle Teile sind original neu aus Lagerbestand. Eigentlich unglaublich, dass man diese Teile in so einem Zustand nach 60 Jahren finden kann !!!

Rechtes Foto, Zentralschmierpumpe mit Bedienhebel und Verschlussdeckel der Wanne unter dem Getriebe.

Notek Tarnlampen ( nur beim Vorserienschwimmer serienmässig verbaut, die Grossserienschwimmer hatten nur die normalen Schweinwerfer und ein rundes Rücklicht hinten links ) in originalem unbenutzten Zustand. Der hier abgebildete vordere Tarnscheinwerfer ist in Blechausführung. An mein Fahrzeug gehört allerdings einer in Aluguss Ausführung. Die Notek Lampen waren noch im original Karton verpackt. In der Mitte unten die Hupe, rechts Tarnlichtschalter und daneben das Zündschloss.

Rechtes Bild zeigt originale neue Bremstrommeln für vorne und hinten. Die sind auch aus originalem Lagerbestand.

Klauenwelle / Zwischenstück. Dieses Teil ist die Verbindung zwischen Riemenscheibe und Schwimmantrieb.

Shaft between double belt wheel and swim-drive.

Von mir Neu angefertigte Teile

Alle hier gezeigten Teile werden von mir nach original Muster angefertigt. Alle Teile sind 100 % einbaufertig und somit Maßhaltig. Es finden nur hochwertige Materialien Verwendung. Den Originalitäts Zustand können Sie anhand der Fotos erkennen.

These are my reproduction parts in original condition.

How important the original finish is for me you can see on the photos. Please ask me if you need any reproduction parts.

Lagerbock für den Schraubenschwenk im Motorraum. Alle Teile auf dem Foto werden Neu gefertigt, incl. des Zahnrades in original Verzahnung.

This part is totally new made, too. It's for the swimdrive fitted in the engine room.

Doppelte Keilriemenscheibe in Gussausführung.

Federhalter für Schraubenschwenk.

Linkes Foto zeigt Zahnraeder für den Schraubenschwenk, unten rechts das Original, die anderen beiden Repro. Sprocket for the swimdrive

Rechts zeigt die Befestigungsmutter für die Schwimmschraube, nut for the swim propeller

Luftfilterhalter für VW 82 und VW 166 aus einem Stück gepresst. Auf dem rechten Bild ist die Querstange, die über den Vordersitzen entlang läuft nach originalem Muster entstanden.

Links ( left ): Luftfilterhalter ( Aircleaner bracket )

Lagerplatte für den Schwimmantrieb

parts for the swimdrive

Welle  /  Lagerrohr für den Schwimmantrieb

For the swimdrive

Sporn für den Schwimmantrieb

Motordeckel Zubehör nach original Unterlagen gebaut. Bei der Vorserie sahen die Scharniere noch genau so aus. Die späteren Scharniere hatten erheblich mehr "Spiel", damit der Motordeckel sich besser anpassen konnte.

Rechts sieht man den original KdF Wagenheber. Die Kurbel des Wagenhebers ist gleichzeitig der Schlüssel für die Radbolzen. Das Teil in der Mitte des Bildes ist die Andrehkurbel für den Motor. Diese wurde in die "Nasen" der Klauenwelle gesteckt, wo sonst der Schwimmantrieb im Eingriff ist.

Armaturenbrett in früher Ausführung nach original Unterlagen angefertigt. Die Unterkante ist schräg gehalten, damit man gut an den Starterknopf heran kommt. ( Siehe "Vorseriendetails" ! )

Hier sieht man die Halter für die Gurttrommeln die ich nach originalem Muster angefertigt habe.

Gurttrommelhalter ( Holder for the MG Drums )

Bremstrommeln als Neufertigung für VW Typ 82 und Typ 166. Die Trommeln sind absolut original getreu, der Guss ist ein deutsches Qualitätsprodukt !!! Die gesamte Endbearbeitung findet ebenfalls in meiner Werkstatt statt.

New brakedrums for the VW type 82 and type 166. It's German made and in perfect original condition.

MG Halterung hinten in früher Ausführung. Dazu die Halterung für das Fliegerdreibein.

Seitenholme ( Vorserienausführung ) und Ablagefach nach originalen Teilen und Maßen hergstellt.

Das Bodenblech ist fertig. Es ist komplett aus einem Blech entstanden. Nicht wie schon oft gesehen aus drei Blechen verschweisst worden.

Die ersten Bleche entstehen in der Spindelpresse !!! Hier die Halterung für die Abdeckkappe der Klauenwelle. Wenn der Schwimmantrieb benutzt wurde, wurde die Abdeckkappe in die U-förmige Halterung am Heck eingehängt. Dieses Teil war nur bei den Vorserienfahrzeugen vorhanden. Auf dem rechten Foto die Wanne von Wagen 15.

Restaurierte Teile

Der Rumpfmotor ist fertig überholt. Getriebe ist in sehr gutem Zustand.

Hilfspumpe, Benzinhahn und Benzinfilter restauriert.  Vergaser komplett überholt.   

       

Hintere Hebelstossdämpfer komplett überholt. Neue Wellen mit Grobverzahnung eingesetzt. Verzahnung im Hebel neu eingeschweisst. Augbolzen aus dem Vollen gedreht und gefräst.

For the rear shock absorber I have fashioned a new coarse-tooth shaft.

Neue Vorderachsgelenke in moderner Ausführung.

Allgemeines

Es gibt noch andere "mutige" Menschen auf dieser Erde. Auch diese beiden Schwimmerwannen stehen kurz vor Beginn einer Restaurierung.

Zum Schluss !

Vielen Dank, dass Sie sich für meine Homepage interessiert haben. Vergessen Sie bitte nicht das Gaestebuch.

Für weitere Detail-Forschung wäre ich sehr dankbar. Es gibt sicher viele Punkte die auch ich nicht kenne! Die Dinge, die ich hier auf den Seiten angesprochen habe kann ich mit originalen Fotos von damals "beweisen". Außerdem waren die meisten dieser Dinge an meinem ehemaligen Wagen noch zu erkennen.

Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme !!! Teilen Sie mir doch per e-mail mit, wie Sie diese Homepage finden und ob es Verbesserungen gibt.

The Schwimmwagen underwent many refinements between the Porsche series and the production series. The easiest way to identify wartime photos is the early rounded front bumper. The early side handles are round at the ends and welded to the body.

If you can provide any additional research on the early Schwimmwagen I would be grateful, as there may be other points I haven't yet discovered. The details on my site can be proven with original wartime photos and at this 0166 123 Schwimmwagen.

Thank you for visiting my website.

Im übrigen habe ich meinen 0166 123 vor kurzer Zeit aus privaten Gründen verkauft. Es sind diverse Tiefschläge in meiner Familie passiert, das ich jegliche Lust und Ruhe solch ein Projekt zu Ende zu führen, verloren habe. Die Restaurierung wird also nicht weiter von mir ausgeführt und auch nicht weiter auf diesen Seiten dokumentiert werden.

Home

Ersatzteile

Literatur

Mail